Unsere Nacht
Sicher durch die NdkK! 

Am 07. Oktober 2017 laden wir gemeinsam mit 20 Cottbuser Institutionen und Unternehmen zur 11. Nacht der kreativen Köpfe zum Thema Wirtschaft & Sicherheit!
 

Es geht um unsere Sicherheit. Es geht um unsere Achtung voreinander. Es geht um unsere Helden des Alltags! 
Am 7. Oktober 2017 öffnen 20 Cottbuser Institutionen und Unternehmen zur Nacht der kreativen Köpfe Türen und Tore, die sonst verschlossen sind und zeigen, wie das Sicherheitsnetzwerk der Stadt funktioniert und, was man selbst für die Sicherheit tun kann: Wie sichere ich mein Haus? Wie setze ich einen Notruf ab? Können wir uns auf die Assistenzsysteme im Auto verlassen? Wie gefährlich ist das Internet? … Und wenn alles nichts mehr hilft: Gibt es das perfekte Verbrechen? Wie verläuft ein Gerichtsprozess? Wie ist das Leben in der Justizvollzugsanstalt? Und: Gibt es einen Weg über die Gefängnismauer?
Werden Sie selbst aktiv! Experimente, Führungen, Workshops, Mitmach-Angebote, Ausstellungen usw. bieten die einmalige Möglichkeit, Cottbus von einer anderen Seite kennenzulernen – und die Menschen, die sie am Laufen halten. Denn das Besondere der diesjährigen NdkK: Unsere Orte stellen ihre Helden des Alltags vor. Wir zeigen Menschen, die sich beruflich und ehrenamtlich für ihre Stadt und die Menschen, die in ihr leben, stark machen. Und dabei denken wir nicht nur an die Helden bei der Polizei, der Feuerwehr und in den Krankenhäusern, sondern auch an die Bürger, welche sich in ihrer Freizeit mit sozialen Projekten beschäftigen, die Aufklärungsarbeit leisten und die, welche das Herz der Stadt zum Schlagen bringen. Denn jeder Bürger trägt auf seine Art zum Funktionieren unserer Stadt bei.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen engagierten Menschen und Partnern, welche die NdkK als Chance sehen, den Besucher_innen etwas zurückzugeben. Diese vielen Mitarbeiter_innen geben uns einen Herzensgrund, diese Stadt so zu lieben, wie sie ist. Danke!

Viel Spaß beim Erleben, Entdecken, Erforschen und Staunen wünscht das Team von pool production.

Thema 2017
Wirtschaft & Sicherheit

Wir verschenken Zeit!

Wir schenken Euch 1 h mehr kreativen Input und öffnen schon um 18.00 Uhr statt erst um 19.00 Uhr.

 

Programmheft
Das Programmheft zur NdkK gibt es ab 19. August im Cottbus-Service der Stadthalle und an allen 20 Orten.

Barrierefreiheit – die Nacht ist für alle da!
Wir leben Inklusion! Daher bemühen sich alle Veranstaltungsorte,
ihre Programme barrierefrei zu gestalten, sodass diese allen Besuchern zugänglich sind.